Aktuelles

19.03.2019 Kategorie: Aktuelles

Grundkurs Religion auf Exkursion

Der 12er Grundkurs Religion bei den Schülertagen im Bistum Speyer


Am 5. Februar 2019 fuhr der katholische Religionskurs der 12 Klasse von Herrn Guhmann nach Speyer in das Bistum. Nach unserer Ankunft in Speyer, wurden wir direkt in den Dom geführt. Dort wurden wir herzlich begrüßt und über das Programm, welches uns an den Tag erwarten wird, aufgeklärt. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und konnten uns für eine Domführung unserer Wahl entscheiden. Es gab zur Auswahl: Orgel, Krypta, Dom, Sakristei und Katharinenkapelle.

Nach der Domführung sind wir in das Haus der Kirchenmusik gegangen und haben einen aufklärenden Vortag über das Bistum Speyer bekommen, in welchem wir aktiv bei einem Voting über unsere Smartphones mitmachen konnten. Daraufhin haben wir die vielfältigen Workshops vorgestellt bekommen. Zu diesen zählten die „Flüchtlingshilfe“, das „Bistumsarchiv“, „Homosexualität und Katholisch“, „katholisch heiraten“, das „Freiwillige Soziale Jahr“ und der „Bundesfreiwilligendienst“. Daraufhin konnten wir uns für einen der Workshops entscheiden.

Wir haben uns zu Beginn für den Workshop „Homosexualität und Katholisch“ entschieden. In diesem führten wir ein Gespräch über Homosexualität im Allgemeinen und wie wir und die Gesellschaft allgemein heutzutage dazu stehen. Jede Meinung der Gruppenmitglieder wurde akzeptiert und man konnte private Fragen stellen. Der Workshop war sehr aufschlussreich und informativ.

Als der Workshop beendet war, gingen wir zu einem Italiener und aßen dort alle zusammen in gemütlicher Atmosphäre zu Mittag.

Daraufhin besuchten wir den zweiten Workshop. Wir entschlossen uns für „Katholisch heiraten“. In diesem wurden wir über die kirchliche Eheschließung im Allgemeinen aufgeklärt und durften am Ende Fragen stellen. Wir fanden den Workshop ebenso interessant und lernten neue Dinge dazu, die wir vorher nicht wussten.

Zum Schluss trafen sich alle wieder im Chorsaal, in welchem wir mit dem Domdekan Dr. Kohl eine Diskussion führten bzw. ihm Fragen stellen konnten. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, aber auch schwierige Fragen, die selbst er nicht beantworten konnte.

Nach der anregenden Diskussionsrunde war der Tag in Speyer zu Ende.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass uns der Schülertag in Speyer sehr gut gefallen hat und uns viele neue Erkenntnisse gebracht hat.

 

Verfasst von Jana R. und Akxika J.P.