Der Klassenrat Charakteristikum der IGS

Programm für die Orientierungsstufe

Warum brauchen wir einen Klassenrat?

Wie soll der Klassenrat genau funktionieren?

Welche Rolle nehme ich ein und wie lerne ich die Rolle wahrzunehmen?

Wozu ist eine Klassenordnung notwendig und wie soll sie aussehen?

Wie gehen wir mit Regelverstößen um?

Was wollen wir tun, damit sich jeder wohlfühlt?

Wie lernen wir einander zuzuhören, aufeinander einzugehen und einander Achtsamkeit und Respekt entgegenzubringen?

Wie lerne ich so zu kommunizieren, dass wir einander verstehen?

Wie lerne ich Konflikte friedlich zu lösen?

ZIEL:

Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren wie wichtig eine positive Atmosphäre in ihrer Klasse ist, damit sich jeder wohlfühlt.

Jedes Kind soll sich angenommen fühlen und hat das Recht auf fairen Umgang.

Im Konfliktfall soll offen kommuniziert werden. Gemeinsame Wege den Konflikt zu bereinigen sollen entwickelt werden.

Eine vertrauensvolle Basis für das Zusammenleben in der Klasse soll sich entwickeln.


Unterstützungsprogramm: „Fair streiten lernen“ durchgeführt durch die Schulsozialarbeiterin Frau Staudinger